Aktuelles



Artikel in Fachzeitschrift JATROS

Prof. Dorotka über Rückenschmerzen und Rückentherapie nach Dr. Wolff
Mehr Informationen

medCLINIC Tag der offenen Tür

Samstag, 14. Oktober 2017 von 9 bis 14 Uhr
Vorträge der Ärzte aus dem medCLINIC-Team, unverbindliches Probieren, Schnuppergespräche und ein Buffet stehen am Programm mit freiem Eintritt bei Voranmeldung.
Mehr Informationen

Business Run 2017

Dieses Jahr sind schon 18 Läufer und Läuferinnen für das Orthopädie-Zentrum Innere Stadt/medCLINIC gestartet. Wir sind wieder auf die sportlichen Leistungen aller stolz!
Fotos der Veranstaltung

Ärztemagazin 11/17

Wenn die Füße nicht mehr wollen ...
Zum Artikel (pdf)

ORF Interview

Das Interview mit Prof. Dr. Dorotka über Rückenschmerzen wurde am 24.11.2016 in "heute Österreich" ausgestrahlt

Artikel in "Österreich" gesund & fit

Hilfe für kaputte Knorpel
Lokale Knorpelschäden ab einer gewissen Größe können durch Transplantation eigener Knorpelzellen behandelt werden. Wie diese Methode funktioniert, hat uns der Experte für Knorpelchirurgie genau erklärt.nen Fall sollte auf eine Osteoporoseabklärung vergessen werden.
Zum Artikel (pdf)

Ärztemagazin 4/17

Ein Sturz aus dem Bett im Seniorenheim. "Auf keinen Fall sollte auf eine Osteoporoseabklärung vergessen werden."
Zum Artikel (pdf)

Business Run 2016

Auch heuer nahm das Orthopädie-Zentrum Innere Stadt/medCLINIC wieder beim Business-Run im Wiener Prater teil; dieses Mal mit eigenen Laufshirts
Fotos der Veranstaltung

Zeitschrift JATROS 6/15

Beitrag zum Thema Rückenschmerzen
Zum Artikel (pdf)

Pressekonferenz: "Schuheinlagen"

Medienartikel über den Nutzen und die Wirksamkeit orthopädischer Schuheinlagen nach einer Pressekonferenz von Prof.Dorotka aus 2015
Beitrag 1  Beitrag 2  Beitrag 3  Beitrag 4  Beitrag 5  Beitrag 6

Krone gesund _ Artikel

KRONE Gesund

Artikel über die Leistungen des Facharztes für Orthopädie am 11.2.2016.
Zum Artikel (jpg)

Vienna Night Run 2015

Das Orthopädie-Zentrum Innere Stadt/medCLINIC war auch beim heurigen Vienna Night Run am 29.9. vertreten
Foto der Veranstaltung

Business Run 2015

3 Teams des Orthopädie-Zentrums Innere Stadt/medCLINIC laufen erstmals beim Wiener Business Run am 3.9. im Prater
Fotos der Veranstaltung

Ordinationsfeier am 27.9.2014

Die Zeitschrift FORMAT berichtet in der Ausgabe 40/2014 über unsere 5-Jahresfeier am 27.9.2014 im Orthopädie-Zentrum Innere Stadt.
zum Artikel (pdf)
Fotos der Veranstaltung

Chronische Rückenschmerzen

Artikel in der Fachzeitschrift "Fakten der Rheumatologie" von Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka. Zum Artikel (pdf)

Umbau des Orthopädie-Zentrums Innere Stadt

Es wurden zusätzlich zu den bisherigen Ordinationsflächen weitere Räumlichkeiten angemietet. In den nächsten Monaten werden diese mit der Ordination verbunden und adaptiert. Außerdem wird der gesamte bisherige Ordinationsbereich modernisiert. Es wird zu KEINEN nennenswerten Einschränkungen der Patientenbetreuung kommen. Unsere Patienten und Patientinnen werden während der Renovierung auch weiterhin von Montag bis Samstag zu den bekannten Öffnungszeiten betreut.

Artikel "Knorpelzelltransplantation - Wo stehen wir 2013?"

In der Ärztekrone Ausgabe 1/13 wurde ein Artikel von Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka über den aktuellen wissenschaftlichen Stand bei der Knorpelzelltransplantation veröffentlicht.
zum Artikel (pdf)

Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka neuer Vizepräsident
des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

Mit September 2012 wurde Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka neuer Vizepräsident im österreichischen Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (BVdO). Davor war er bereits ein Jahr kooptiertes Mitglied des Vorstandes. Seit Ende 2011 ist er auch zusätzlich Vorstandsmitglied in der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie

Artikelserie in der Gesundheitskrone

In der Gesundheitsbeilage der Kronenzeitung erscheint im Sommer 2012 die 10-teilige Artikelserie von Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka über Knorpelschäden.
Artikel "Gesunde Gelenke"
Artikel "Knorpelschäden"
Artikel "Vorbeugung - Eine Frage der Belastung"
Artikel "Konservative Therapie"
Artikel "Tabletten bei Arthrose"
Artikel "Mit Spritzen gegen den Schmerz"
Artikel "Kreuzband - Meniskus"
Artikel "Knorpelschaden-Arthroskopie"
Artikel "Knorpelzelltransplantation"
Artikel "Künstliches Gelenk"

Moderne Gelenkbehandlung

In der Zeitschrift "Der Hausarzt" Ausgabe 9/11 wurde ein Artikel von Univ.-Prof. Dr. Dorotka über den aktuellen wissenschaftlichen Stand in der Behandlung von Knorpelschäden veröffentlicht.

Sinnhaftigkeit von Knorpelspritzen

Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka hat für die Zeitschrift JATROS (Heft 5/2009) einen Fachartikel (Titelgeschichte) über die Sinnhaftigkeit von Knorpelspritzen (Hyaluronsäure) in der Behandlung von Arthrosen verfasst, der auch in der Schweizer Ausgabe des Heftes gedruckt wurde. Sowohl aus medizinischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen ist der Einsatz dieser Präparate gerechtfertigt.

Wirbelsäulenabnutzung

In der Zeitschrift Fakten der Rheumatologie (Heft 3/2009) hat Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka einen Fachartikel über die orthopädische Behandlung von Wirbelsäulenabnützungen geschrieben.

Rheuma und Sport

Doz. Dr. Ronald Dorotka hielt am 14.Oktober 2009 im Wiener Rathaus im Rahmen des 9. Wiener Rheumatages einen Publikumsvortrag über "Rheuma und Sport- Sinnvolles und Verbotenes".

Übernahme mit 1.Juli 2009

Am 1.7. 2009 wurde die Ordination Dr. Herbert Feldner-Busztin und Univ.-Doz. Dr. Maria Sluga zum Orthopädie-Zentrum Innere Stadt Gruppenpraxis Doz. Maria Sluga und Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka.

Die Ordination bleibt weiterhin eine verlässliche Anlaufstelle zur Schmerzbekämpfung und ist bei akuten Beschwerden ohne Termin jederzeit innerhalb der großzügigen Öffnungszeiten erreichbar.

Auch bleiben wir weiterhin verlässlicher Partner für die Einlagenversorgung.

Als zusätzliche Hauptschwerpunkte bieten wir ab sofort Sportorthopädie, Kinderorthopädie und Rheumaorthopädie an.